Kommunikation verändern ...

 

 "Nur wer fördert,  ...                    

                ... wird verändern!"

 

 

Veränderung - Change Management?

Ein moderner Begriff, der heute im Business immer wieder und vorallem gerne verwendet wird. Einerseits, um zu zeigen, dass man selbst up2date ist, andererseits aus purer Notwendigkeit, da man sich als Unternehmen immer wieder neu ausrichten muss, um überhaupt "am Ball" bleiben zu können.

Weitere Globalisierung, steigender Wettbewerbsdruck und vorallem die expotentielle Zunahme der Verändungsgeschwindigkeit von technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, stellen erfolgreiche Unternehmen von heute vor gewaltige aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Der Druck "up2date" zu bleiben und "mithalten" zu können, macht es zwingend erforderlich sich als Unternehmen stetig zu verändern, Vorgehensweisen zu überdenken und Strategie zu wechseln und zu verbessern. "Change" eben.

Diese Veränderungen und Wechsel anzugehen, das Potential dahinter zu erkennen und dann auch wirtschaftlich umzusetzen, ist die stetige Aufgabe des "Managements" = Change Management!

 

 

Potential - Erkennen & Nutzen

Doch wo setzt man zuerst an? In der EDV und Technik, bei den Maschinen und der Produktion? In der Organisation und den Prozessen? Beim Personal?

Veränderungen beim Personal waren in der Vergangenheit meist gekennzeichnet durch Einsparungen (Kürzungen, Entlassungen) aber auch durch Weiterbildungen, meist im fachlichen Bereich. Alles andere, wie Stimmung & Konflikte, Zufriedenheit & Motivation waren dann doch eher "unangenehme" und selten behandelte Randthemen.

Doch die zukünftigen Herausforderungen, gerade was das Personal ... die Mitarbeiter ... also die Menschen, die jeden Tag genau die Prozesse umsetzen müssen und verändert werden sollen, angeht, haben heute schon längst begonnen:

Fachkräftemangel, Krankenstand, Fluktuationsrate, Generation x, ...

Sie brauchen heute hochmotivierte, leistungsbereite, gut ausgebildete, kreative und gesunde Mitarbeiter. Doch wie bekommen und vorallem, wie halten Sie diese?

 

 

Kommunikation - Das verkannte Potential

Bei allen durchaus gut gemeinten Versuchen für Veränderungen, gestritten wird heute in den Betrieben wie eh und je. Jeder gegen jeden, im Team, gegen Teamleiter, Manager gegen Manager, Abteilung gegen Abteilung usw usw.

Rechnen Sie bitte mal durch, was für ein zeitlicher Aufwand dahinter steckt, nur um diese Kämpfe auszufechten, ohne zu betrachten, was es für das Unternehmen bedeutet, wenn die Nebenwirkungen solcher Kämpfe noch dazu kommen.  

Woher kommt das, warum ist das so und vorallem, was können wir dagegen tun?

Wichtig: Was könnten wir gewinnen!

 

 

Kommunikation - Trainings, Seminare, Konzepte

Sicherlich können wir jederzeit versuchen, diese Anforderungen über die üblichen Standard-Kommunikations-, Teamtrainings- und Führungskurse, die wir heute überall bekommen, zu lösen, doch eines zeigt die Erfahrung:

 

Kommunikative Nachhaltigkeit läßt sich NIEMALS durch Standard erreichen!

 

Ihre Maschinen oder Ihre EDV schicken sie auch nicht zur Werkstatt nebenan, nur weil dort Wartung & Reparatur drauf steht.

Das wäre im zwischenmenschlichen Bereich wie ein Schlüssel ohne Bart: Sie bekommen ihn zwar in das Schloss hinein, doch um ihn zu drehen und damit die Türe öffnen zu können, brauchen Sie einfach mehr als nur Standard!

Sparen Sie sich unsinnigen Ausgaben und konzipieren Sie die Kommunikationslösungen die genau zu Ihnen, zu Ihrem Unternehmen und zu Ihren Mitarbeitern passen.

Geben Sie Ihren Schlüsseln das genau richtige und passende Profil, damit diese auch nachhaltig angewendet werden können und das Unternehmen das ureigenste Potential nutzen kann, was Sie schon immer haben, IHRE MITARBEITER!

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, lassen Sie uns Ihre Möglichkeiten mal gedanklich durchspielen und wir werden gemeinsam sehen, wie Sie Ihre ganz eigene Kommunikation im Unternehmen gestalten können.

 

Ihr

Jürgen Sack 

Wirtschaftsmediator für passende, strategische und nachhaltige Kommunikationskonzepte

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