Kommunikation verändern ...

 

 "Nur wer fördert,  ...                    

                ... wird verändern!"

 

 

Wahrheit & Akzeptanz - Meine & Deine ...

... Unsere ... Eure ... Gesamte ... und die vermeintlich "wirkliche Sicht" auf die Dinge, sind am Anfang die ausschlaggebenden Faktoren.

Jeder hat seine eigene Wahrheit aufgrund seiner ganz eigenen Wahrnehmung und diese ist für "ihn/sie" auch IMMER WAHR!

Über diese Wahrheit läßt sich nicht diskutieren, bestenfalls können wir sie austauschen, um zu versuchen zu verstehen.

Ab hier beginnt Veränderung und Akzeptanz. Nicht Gegen(-über) sondern Mit (dem) -Menschen versuchen zu verändern!   

 

 

Veränderungen - Was kann ich tun?

Haben Sie Spaß an Ihrer Arbeit, fühlen Sie sich wohl in Ihrem Team, gehen Ihre Kollegen oder Mitarbeiter gut gelaunt durch die Gänge und könnte es sein, das sogar Ihre Kunden die Stimmung im Team spüren?

Ihre Antworten lauten 3x Nein und 1x Ja? Dann ist es wohl an der Zeit etwas zu tun!

 

Egal ob Sie Mitarbeiter, Teamleiter oder Mitglied des Managements sind, am Anfang steht immer das Wort und die Freiheit etwas einzuleiten:

 

  • Sprechen Sie es an!

"Ich habe das Gefühl, dass bei uns was nicht stimmt."

 

Nur durch ein Ansprechen bei den Kollegen oder dem direkten Vorgesetzten, rückt das manchmal (un-)absichtlich "Verdrängte" etwas weiter in den Vordergrund. Bleiben Sie unverbindlich, drücken Sie Ihre Sorge durchaus deutlich aus.

 

  • Fragen Sie nach!

"Wie geht es Dir damit?"

"Wie ist Deine/Ihre Meinung dazu?"

 

Gemeinsamkeiten verbinden und stärken. Das Gefühl nicht "alleine" auf weiter Flur zu sein gibt Kraft und Zuversicht. Gleichzeitig öffnet es und eine Dynamik neue Wege zu sehen könnte entstehen. 

 

  • Geben Sie Anregungen!

"Hast Du schon den Spot gehört oder die Website gelesen?

 

Bringen Sie sich und die Anderen auf eine gleiche Informationsebene (verschicken Sie den gehörten Spot und/oder geben Sie die Websiteadresse weiter).

 

  • Fördern (forden) Sie Veränderungen!

 "Sollen wir uns mal informieren, was wir tun könnten?

Geben wir die Informationen die wir haben nach oben weiter?

Ich bin der Meinung, dass wir alle etwas dafür tun und beitragen könnten, ja sogar sollten, denn es geht ja auch um uns?"

 

Manchmal hat man keine Idee, wie ein Weg beschritten werden könnte. Holen Sie sich zusätzliche Unterstützung ins Boot.

Erfahrungsgemäß haben meist die Mitarbeiter oder die Teamleiter die Initiative ergriffen, um Veränderungen einzuleiten.

 

Regen Sie zum Nachdenken an, oft war die Leitung oder das Management dankbar für Anregungen und Sichtweisen!