Kommunikation verstehen ...

 

 "Verständnis fördern ...                    

                ... Miteinander schaffen!"

 

 

Kommunikation - „Falsch verstanden“?

Wussten Sie, dass die meisten Unstimmigkeiten & Auseinandersetzungen unter Mitarbeitern, in Teams, zwischen Abteilungen, mit Kunden oder Lieferanten und in Projekten im Grunde von einem zwischenmenschlichen MISS-VERSTEHEN kommen?

Also einer Differenz zwischen MEINEN – SAGEN – HÖREN – VERSTEHEN!

 

„Falsch verstehen“ kostet viel viel Geld!

 

Erhöhter Zeitaufwand, Mehr- & Zusatzarbeit, zusätzliche Materialkosten, erhöhter Produktions- & Logistikaufwand, verärgerte Kunden, Mitarbeiterfrustration, Organisations- & Personalkonflikte, hohe Fluktuationsrate & Krankenstand sind nur einige Beispiele, was MISS-VERSTEHEN anrichten kann.

 

 

Kommunikation - Verständnis sichern

Um zu verstehen, warum MISS-VERSTEHEN entsteht, sollten wir uns bewusst machen, wie unsere menschliche Kommunikation im Grunde funktioniert & aufgebaut ist und wo jeder von uns die Möglichkeit hat, sie verständlicher zu machen.

 

 

Kommunikation - Das Eisberg-Prinzip

Die zwischenmenschliche Kommunikation läuft meist in 4 Stufen ab und verhält sich ähnlich wie ein Eisberg, bei dem nur ein kleiner Teil der ganzen „Wahrheit“ wirklich sichtbar ist. Wir sprechen hier vom Verhältnis der bewussten zur unbewussten oder offenen zur verdeckten Kommunikation.

 

 

Kommunikation - Richtig anwenden

Stellen Sie sich vor, Sie wären in der Lage, Ihr Gegenüber, Ihre Mitarbeiter, Ihren Kollegen, Ihren Teamleiter, Ihren Partner, Ihre Freunde nur ein wenig mehr, ein wenig besser zu verstehen und Kommunikation besser & bewusster anzuwenden.

Um wie viel klarer, ruhiger & effizienter könnten Sie in Ihrem Betrieb arbeiten und im privaten Umfeld handeln?

Was für Auswirkungen hätte es auf die Stimmung?

 

 

Sprache – Weit mehr als nur ein verbaler Austausch!

Unsere zwischenmenschliche Kommunikation ist eine der komplexesten Aufgaben, die wir tagtäglich „quasi so nebenbei“ erledigen und sie dadurch massiv unterschätzen, ja sogar regelrecht „miss-achten“!

Wir sind uns keine einzige Sekunde bewusst, dass nur ca. 15% unserer gesamten „Sprache“ über das Verbale abgewickelt wird.

Wie selbstverständlich gehen wir daher davon aus, dass bei jedem unserer „Kommunikationsversuche“ unser Gegenüber alles verstanden haben müsste!

Doch stellen Sie sich mal vor, Sie bekämen eine Anweisung oder ein Aufgabe, in der nur 15% des Inhaltes vorhanden wäre und müssten danach handeln!

„Das kann ich nicht“ würden Sie mit Recht sagen, doch tun wir es jeden einzelnen Tag, bei jedem Menschen den wir treffen!

Jeden, der in egal welcher Aufgabe so handelt, würden wir zumindest als "leichtfertig" bezeichnen.

 

 

Kommunikation – Immer mit jeder einzelnen Faser unseres Körpers!

85% der Kommunikation erfolgen somit über andere Wege, wie bspw. über Mimik, Augen & Ausdruck, durch Atmung, über Ton, Klang & Lautstärke, in Körper, Haltung & Bewegung …

Wenn wir uns alle ein wenig besser verstehen lernen wollen, so sollten wir uns damit beschäftigen, in welcher Weise die restlichen 85% unserer Kommunikation abgewickelt werden und lernen, sie besser & bewusster anzuwenden!

 

 

Kommunikation - Wahrgeben & Wahrnehmen

Ausgangspunkt ist unsere momentane innere Einstellung zur Situation und unserem Gegenüber. Abhängig von diesem inneren Prozess, vermitteln wir Informationen über unseren gesamten Körper.

Wie wir dann als Gegenüber, diese komplexen Informationen als Wahrnehmungen aufnehmen, hängt im Wesentlichen von unseren Erfahrungen, unserer Einstellung und unserer Interpretation ab.

 

 

Kommunikation - Wir sind immer genau das was …

… wir als Manager, Arbeiter, Arzt, Hilfskraft, Direktor, Angestellter, Führungskraft, Teilzeitkraft, Geschäftsführer – … Verkäufer, Berater, Geselle, Auszubildender, Arzt, Anwalt, Ingenieur, Meister ... als Vater, Mutter, Tochter, Sohn, Oma, Opa, Enkel – … ob befreundet, bekannt, fremd, oder feind … sind.

 

"Jeder von uns denkt, fühlt, handelt und bewegt sich in jeder einzelnen Sekunde unseres Seins und mit jeder Faser unseres Körpers genau in der Rolle, die er selbst gewählt hat oder im zugedacht wurde."

 

An diesem Platz, in dieser Rolle, wenden wir je nach Situation, unsere ganz eigene & individuelle Kommunikation an - automatisch, gelernt & unbewusst!

 

 

Kommunikation - Das Verbale, Wertschätzend & Respektvoll

Unser verbaler Austausch von heute ist geprägt durch Forderungen, Werturteilen, Schuldzuweisungen, Bevormundung, Interpretationen, Diagnosen und Missverständnissen.

In Folge dessen ernten wir von unserem Gegenüber immer Abwehr, Widerstand, Rechtfertigung & Verärgerung aus Schuld, Angst und Scham oder weil er sich angegriffen bzw. verletzt fühlt.

Eine wertschätzende, respektvolle und vorallem bewusstere verbale Kommunikation baut auf andere Säulen und erreicht den Menschen immer in seiner Ursprünglichkeit.

 

 

Kommunikation - Anwenden & fördern

Durch unser konsequentes, strukturiertes und systemisches Vorgehen können wir schwierigste Kommunikationssituationen offen und individuell bearbeiten, dauerhaftes Missverstehen ganzheitlich betrachten und nachhaltig lösen.

Ein neuer Weg für ein zukünftig unbelastetes Miteinander kann Raum für Neues schaffen.

 

Wir stehen Ihnen gerne für ein erstes kostenloses & unverbindliches Informationsgespräch zur Verfügung!